Engins Blog Willkommen auf der Blogseite von Engin O.

August 14, 2009

Komplexitätsmanagement in Projekten und Unternehmen

Filed under: Projekt-Management — admin @ 11:57 pm

Projektentropie

Das Hauptübel in turbulenten Projekten ist die Ungewissheit oder Unsicherheit. Ein Mass für die Ungewissheit ist die Entropie, wie sie von Claude Shannon schon 1948 definiert wurde. Er lehnte sich an den Begriff der thermodynamischen Entropie an, wie sie 1859 von Rudolf Clausius eingeführt wurde.
Nehmen wir an, wir hätten in unserem Projekt nur gerade ein Risiko R, das mit der Wahrscheinlichkeit p eintrifft und somit mit der Gegenwahrscheinlichkeit 1-p nicht eintrifft.

Dann hat das Projekt die Entropie:

H(R)=-p·lb(p)-(1-p)·lb(1-p)

Quelle:

http://www.anchor.ch/wordpress/?p=665

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress